Ziel und Zweck des Vereins

Das Ziel des Vereins wird in Art. 2 der Statuten wie folgt umschrieben: "Der Verein bezweckt die Verbreitung des Interesses für Aquarium- und Terrariumkunde, erleichtert die Beschaffung und Neueinrichtung von Aquarien und Terrarien. Er fördert die Zucht von Aqarium-/Terrariumtieren und Pflanzen. Er will durch seine Bestrebungen, Vorträgen sowie gegenseitigem Austausch von Erfahrungen und Beobachtungen das Erreichen dieser Ziele ermöglichen."

Weiterbildung

Die Artgerechte Haltung der Tiere verlangt nach Weiterbildung, die vom Verein vermittelt wird. Enger Kontakt mit anderen Vereinen und die regelmässigen Besichtigungen von Zoos im In- und Ausland, auch hinter den Kulissen, zeigt den Stand tiergerechter Haltung. In den vergangenen Jahrzehnten hat der Tierschutz eine immer grössere Bedeutung erhalten. In nicht wenigen Fällen sind es heute Spezialisten unter den Aquarianern, die Tiere halten und züchten, welche im "natürlichen Biotop" ausgestorben sind. Fische und Blumentiere aus tropischen Meeren lassen sich dank ausgewogener Salzmischungen und entsprechender Technik von erfahrenen Aquarianern ohne weiteres halten und mindestens zum Teil vermehren.

Vielseitige Vereinstätigkeit

Das Vereinslokal befindet sich im Restaurant AIRPORT, Flughafenstrasse 123, in Grenchen. Geboten wird ein umfangreiches Jahresprogramm mit Vorträgen, Film- oder Diavorführungen von kompetenten Referenten aus der ganzen Schweiz. Daneben werden Anlässe mit wertvollem Erfahrungsaustausch unter den Mitgliedern durchgeführt. Eine umfangreicher Bibliothek steht zur Verfügung und in Kursen werden die Grundbegriffe der Aquaristik dem Einsteiger vermittelt. Gelegentliche Reisen in ausländische Zoos oder an das Mittelmeer sowie gesellige Anlässe mit Familienangehörigen runden die Vereinstätigkeit ab. Haben Sie gerne weitere Auskünfte über unseren Verein? Der Präsident freut sich über Ihr Interesse.